Als globaler Marktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen, ist Brenntag weltweit in 73 Ländern und 580 Standorten aktiv. Trotz des breiten Profils in jeder unserer vier Regionen EMEA (Europe, Middle East & Afrika), Nordamerika, Lateinamerika und Asien Pazifik, ist Brenntag stetig auf der Suche nach Wachstumsmöglichkeiten. Dazu gehört die Ausweitung unseres widerstandsfähigen Geschäftsmodells, um die geographische Abdeckung zu vervollständigen, ein breites Produkt- und Serviceportfolio anzubieten sowie eine hohe Diversifikation von Lieferanten, Kunden und Industrien zu gewährleisten. Dieser kontinuierliche Entwicklungsprozess und die Wachstumsmentalität ermöglichen es Brenntag, sein Wertversprechen weiter zu stärken und als strategischer Partner und Serviceanbieter für Hersteller von Industrieund Spezialchemikalien sowie den Endverbrauchern aufzutreten. Dadurch besteht ein intensiver Kontakt mit beiden Enden der Wertschöpfungskette.

2018 erwarb Brenntag erfolgreich eine Mehrheitsbeteiligung an der Raj Petro Specialities Pvt. Ltd. in Indien, die selbstvermengte, auf Erdöl basierende Produkte an verschiedene Industrien in Indien und anderen Ländern in der Region Asien Pazifik sowie im mittleren Osten und Afrika anbietet. Mit dieser Akquisition hat Brenntag einen signifikanten Schritt in den aussichtsreichen indischen Markt getan.

Raj Petro Specialities war ein familiengeführtes Unternehmen und wurde 1942 gegründet. Mit strategisch wichtigen Standorten in Chennai und Silvassa und landesweit mehreren Lagerstandorten, Werken und Verkaufsbüros deckt es den gesamten indischen Subkontinent ab. Raj Petro Specialities bietet eine starke Marktpräsenz und ein breites Produktportfolio, das das volle Spektrum an erdölbasierten Spezialchemikalien beinhaltet. Die angebotenen Produkte ergänzen ideal das Produktportfolio von Brenntag und sind in drei Gruppen aufgeteilt:

Spezielle Erdölprodukte – Produkte wie elektrisch isolierende Öle für die Stromversorgung, flüssiges Paraffin, Petroleumgelees, Gele für verschiedene Industrien wie zum Beispiel Körperpflegeprodukte, Pharmazeutika und Lebensmittel, spezielle Wachse für Gummi und weitere Industrien.

Weichmacheröle und Industrieöle – Produkte mit individuellen Formulierungen wie zum Beispiel Mineralöle, Weichmacheröle und spezielle Destillate, die in verschiedensten Industrien und für Produkte wie Gummi, Farbe, Schmiermittel und Textilien genutzt werden. Raj Petro Specialities bietet diese Öle in verschiedenen Güteklassen und Viskositäten an und achtet zu jeder Zeit auf die Erfüllung von internationalen Standards an die Produktqualität.

Raj produziert auch eigene Mischungen im Werk in Chennai.

Schmiermittel werden in nahezu jeder Industrie genutzt. Sie treten dabei in Form von Industrieölen, Schmierfetten, leistungsfähigen Schmiermitteln für die metallverarbeitende Industrie sowie für die Automobilindustrie aber auch in der Lebensmittelverarbeitung sowie in Pharmazeutika und Körperpflegeprodukten auf. Alle diese Schmiermittel führen zu einer höheren Produktivität und damit zu Kosteneinsparungen im Produktionsprozess unserer Kunden.

Neben der Produktion und Distribution von eigenen Mischungen, die als die führenden Marken in ihrem Segment gelten und von einem starken Team an Produktentwicklern und Research & Development Mitarbeitern unterstützt werden, bietet Raj ebenfalls Mehrwertdienstleistungen an. Dazu gehören kundenspezifische Formulierungen, individuelle Verpackungen und das Mischen und Vermengen nach Kundenanforderung. Die Vorteile für Brenntag und Raj sind dabei vielfältig. Einerseits hat Brenntag seine Präsenz in dem stark wachsenden und extrem großen Markt in Indien erheblich ausgebaut. Andererseits ist Raj nun in der Lage, von Brenntags dichtem und globalen Netzwerk und seiner Infrastruktur zu profitieren. So kann Raj seine Produkte in weiteren Ländern der Brenntag Regionen Asien Pazifik, Nordamerika, EMEA und Lateinamerika vertreiben.

Akquisition bietet beiderseits Vorteile

Mehul U. Nanavati gehört zu einer der Gründerfamilien und ist für Rajs internationales Geschäft verantwortlich. „Die Zusammenarbeit mit Brenntag bietet unserem Unternehmen großartige Möglichkeiten in Indien, in Brenntags Region Asien Pazifik, aber auch auf internationalem Level. Wir haben klare strategische Ziele definiert. Wir wollen nicht nur Brenntags Logistiknetzwerk, sondern auch die Verkaufsorganisation und die Anwendungsexperten nutzen, um die Zusammenarbeit mit unseren internationalen Key Account-Kunden zu vertiefen und weitere Geschäfte mit Kunden in neuen Ländern zu generieren. Außerdem sind Rajs Misch- und Vermengungsanlagen wichtig für Brenntag. Unser hochmodernes Tanklager, zum Beispiel, liegt strategisch wichtig am Hafen von Chennai. Das hilft Brenntag dabei, sein Produktportfolio auf dem indischen Markt stark auszuweiten.“

Chemiedistribution ist ein sehr kleinteiliges Geschäft und die Marktbedingungen unterscheiden sich von Land zu Land. Der indische Chemiedistributionsmarkt hat ebenfalls seine ganz eigenen Merkmale. Kenntnisse über lokale Anforderungen, das Verhalten von Kunden und Lieferanten und von kulturellen Unterschieden ist daher entscheidend für den Erfolg in diesem Land. Die Akquisition von Raj Petro Specialities wurde daher als Joint Venture strukturiert. Brenntag erwarb in einer ersten Tranche einen Mehrheitsanteil und wird den verbleibenden Minderheitsanteil nach einer Periode von fünf Jahren erwerben. So profitiert Brenntag von dem umfangreichen Wissen der indischen Kollegen über lokale Bedingungen und Anforderungen. Die Kollegen von Raj dagegen können mit Hilfe von Brenntag als Weltmarktführer und strategischem Partner das Geschäft auf internationaler Ebene stärken.

Einfach ausgedrückt bedeutet das, dass wir durch die Integration von Netzwerken, Ressourcen, Fähigkeiten und das Fachwissen unsere Produkte und Services in diesem spannenden Land und darüber hinaus erheblich erweitern werden.

1. Wie würden Sie Raj Petro Specialities‘ Position auf dem indischen Chemiemarkt beschreiben?

Harish: Raj hat ein sehr diversifiziertes Portfolio, was dem Unternehmen eine einmalige Position in diesem Markt verschafft. Raj hat seinerzeit mit der Herstellung und dem Marketing von Industrieölen begonnen, später hat es sein Portfolio durch andere Produkte wie Vaseline, Industriewachse und Schmiermittel für die Automobilindustrie erweitert.

2. Was sind die größten Möglichkeiten und Herausforderungen in diesem Markt?

Harish: Indien ist eine der am Schnellsten wachsenden Volkswirtschaften weltweit und die Marktsegmente, in denen wir tätig sind, korrelieren mit diesem Wachstum. Der Plan der Regierung zur Elektrifizierung der ländlichen Gebiete in Indien, das Industriewachstum, die wachsende Nachfrage an hochqualitativen Körperpflegeprodukten und nach Herstellern von Reifen für die Automobilindustrie, die nach Indien exportieren, sind erhebliche Wachstumsmöglichkeiten.

Im Hinblick auf die Herausforderungen kann ich sagen, dass ich jede Herausforderung auch immer als eine Möglichkeit sehe! Im Moment fokussieren wir uns auf die Integration von Raj in den Brenntag-Konzern. Was viele nicht wissen, ist, dass es auch innerhalb Indiens verschiedene Kulturen, Sprachen und Lebensweisen gibt. Nichtsdestotrotz werden wir von den Skaleneffekten profitieren, und wir arbeiten an der Standardisierung unserer Prozesse.

3. Wie kann Raj von der strategischen Partnerschaft mit Brenntag profitieren?

Harish: Für Raj ist Brenntag ein starker, international agierender, strategischer Partner. Aus unserer Sicht helfen uns Brenntags internationale Standards und Geschäftspraktiken sowie der Zugang zu globalen Märkten, Raj weiterzuentwickeln. Wir sind überzeugt, dass Brenntag uns all das ermöglicht, und es ist bereits nach dieser kurzen Zeit ersichtlich, dass es auf beiden Seiten Fortschritte gibt.

Mehul U. Nanavati ist Senior Director International Business.
Sein Ziel ist es, das Geschäft von Raj mit Hilfe von Brenntag
auf weitere Länder in der ganzen Welt auszubauen.

As the global market leader in chemicals and ingredients distribution, Brenntag is present at more than 580 locations in 73 countries worldwide. Despite the broad footprint in each of our four regions, EMEA (Europe, Middle East & Africa), North America, Latin America and Asia Pacific, Brenntag continues to look for growth opportunities in enhancing its resilient business model based on complete geographic coverage, a wide product and service portfolio and high diversification across suppliers, customers and industries. This continuous improvement process and growth mindset allows Brenntag to strengthen its value proposition and role as the strategic partner and service provider for manufacturers of industrial and specialty chemicals at the one end and end users at the other end of the value chain.

In 2018 Brenntag successfully acquired a majority stake in Raj Petro Specialities Pvt. Ltd. in India which distributes own-blended brands of petroleum-related products to a diverse range of industries in India and other countries in Asia Pacific, the Middle East and Africa. This acquisition allows Brenntag to make a significant step into the high-potential Indian market.

Raj Petro Specialities was a family-owned business that was founded back in 1942. With strategically important locations in Chennai and Silvassa as well as a number of warehouses, sites and sales offices across the country, it covers the entire Indian subcontinent. Raj Petro Specialities offers a strong market presence and a broad range of products and services spanning the full spectrum of petroleum specialty chemicals. The product offering complements the Brenntag product portfolio and is divided into three groups:

Specialty petroleum products – Products such as electrical transformer insulating oils for power and energy supply, liquid paraffins, petroleum jellies, gels for a variety of industries such as personal care, pharmaceuticals and food and nutrition, specialized waxes for rubber and other industries.

Process oils and industrial oils – Specifically formulated products such as mineral oils, process oils and formulated distillates which are used in a broad range of industries including rubber, ink, lubricants and textiles. Raj Petro Specialities offers these oils in a number of different grades and viscosities, always complying with international standards for product quality.

Raj also produces own brand formulations in its facilities in Chennai.

Lubricants are used in almost every customer industry, as industrial oils, greases, high-performance metalworking lubricants and premium automotive lubricants, as well as in foodsafe quality grades in the food and nutrition, pharmaceuticals and personal care segments. All these lubricants deliver higher productivity and ultimately lead to cost savings in the customers’ production processes.

While producing and distributing own-brand formulations, which are the leading brands in their segments supported by a strong in-house Product Innovation and Research & Development team, Raj also offers value-added services such as customized formulations, individual packaging and mixing and blending as per customer requirements and specifications.

The advantages for both Brenntag and Raj are manifold! On the one hand, Brenntag can expand its chemical distribution business by entering a high-growth, new and extremely large market in India. On the other, Raj is able to leverage Brenntag’s dense global network and commercial infrastructure to distribute its products also in other countries within the Brenntag regions Asia Pacific, EMEA, North America and Latin America.

Acquisition provides mutual benefits

Mehul U. Nanavati is one of the founding family members and is responsible for Raj’s international business: “The cooperation with Brenntag provides great opportunities for our company within India, within the Brenntag Asia Pacific region but also on an international level. We have clearly defined strategic goals. We aim to use not only Brenntag’s logistics network but also the sales organization and application experts to deeper engage with international key accounts and expand our business into countries that are new for us. On the other hand, Raj’s mixing and blending facilities are key for Brenntag. For example, with our state-ofthe- art tank farm strategically located at the Chennai harbour, Brenntag is able to significantly expand its product portfolio in the Indian market.”

Chemical distribution is a very granular business with market characteristics that differ from country to country. The Indian chemical distribution market also has its own market conditions, and knowledge of local requirements, customer and supplier behaviour and cultural differences is key to success in this country. The acquisition of Raj Petro Specialities has therefore been structured as a joint venture. Brenntag gained a majority stake in a first tranche and will gain the second tranche for the remaining minority stake after a period of five years. This enables Brenntag to benefit from our Indian colleagues’ extensive knowledge of local conditions and country-specific requirements. The Raj management, meanwhile, aims to scale the company up internationally by cooperating with a strategic partner like Brenntag.

Simply put, the combined network, capabilities and knowledge will lead to the expansion of our product and service offerings in this exciting country and beyond.

1. How would you describe Raj Petro Specialities’ position in the Indian chemicals market?

Harish: Raj has a very diversified portfolio, which gives the company a unique position in the market. Having started the business in the manufacturing and marketing of industrial oils, it later extended the portfolio to include other products such as petrolatum, industrial wax and automotive lubricants.

2. What are the main opportunities and challenges in this market?

Harish: India is one of the fastest growing economies and so has a direct correlation to the segment we operate in. The rural electrification plan by the Government of India, industrial growth, the growing need in the personal care industry for quality products, the improved performance of tyre manufacturers and their ability to export out of India provide significant growth opportunities.

With regards to challenges, I definitely see any challenge also as an opportunity! At the moment, we are focusing on Raj’s integration into the Brenntag Group. It is not widely known that also within India there are different cultures, languages and habits. Nevertheless, we can certainly benefit from economies of scale and will work on standardizing processes.

3. How can Raj benefit from a strategic partnership with Brenntag in this joint venture?

Harish: For Raj, Brenntag is a strong, globally active strategic partner. From Raj’s perspective, what would take the business to the next level is our ability to bring in international standards, business practices and access to global markets. We believe Brenntag brings this to the table and it is already evident in a short period that there is progress on both fronts.

Mehul U. Nanavati is Senior Director International Business.
With Brenntag’s help, he aims to expand Raj’s business into
other countries worldwide.