Chemiedistribution ist ein Geschäft, in dem persönliche Beziehungen zu Partnern, Kunden und Lieferanten eine große Rolle spielen. Brenntag sieht seine Mitarbeiter als die wertvollste „Ressource“ des Konzerns. Die Aufgaben der Mitarbeiter sind so vielfältig, wie die Produkte und Dienstleistungen, die wir weltweit anbieten. Einige dieser Mitarbeiter präsentieren wir Ihnen in diesem Magazin.

Menschen
bei Brenntag

MARGARET CHUA
VICE PRESIDENT FOOD & NUTRITION, ASIA PACIFIC

Als Vice President Food & Nutrition in Singapur und mit über 26 Jahren Erfahrung in der Lebensmittelindustrie, nimmt Margaret eine Schlüsselposition bei der Erfüllung der Geschäftsstrategie im Bereich Food & Nutrition in der Region Asien Pazifik ein.

Auf Grund Ihres Jobs verbringen Sie viel Zeit mit Lebensmitteln. Was ist es, dass Sie an Lebensmitteln so lieben?

Margaret: Lebensmittel dienen vielen verschiedenen Bedürfnissen vieler verschiedener Typen von Menschen aus aller Welt. Lebensmittel, die gut schmecken, erhöhen das Wohlbefinden der Menschen. Es bringt uns auf so viele verschiedene Arten näher zueinander. Außerdem können wir durch Lebensmittel die Geschmäcker verschiedener Kulturen erfahren.

Wie kann diese Leidenschaft für Lebensmittel bei den Dienstleistungen von Brenntag Food & Nutrition eingebracht werden?

Margaret: Unser Team unternimmt alle nur möglichen Anstrengungen, um die Bedürfnisse der Kunden und Konsumenten zu verstehen. Dies betrifft Geschmäcker, Konsistenzen, Kulturen und aktuelle Trends, und wir fokussieren uns auf die Erfüllung von Leistungen, die auf diese Anforderungen abgestimmt sind.

Was macht Brenntag im Umfeld der Lebensmittelindustrie einzigartig?

Margaret: Unsere leidenschaftlichen, engagierten und kompetenten Mitarbeiter! Brenntag bietet als Distributeur nicht nur die Sicherstellung einer zuverlässigen Versorgungskette an. Durch die kontinuierlichen Investitionen in neue Technologien, Regulierungen, Innovationen, Marketing und Sales bleiben wir in der Lebensmittelindustrie relevant. Wir sind stolz auf unsere engagierten Techniker in den zehn Lebensmittelanwendungs- und Entwicklungscentern in Asien. Durch sie sind wir in der Lage, unsere Kunden bei der Lösung von Problemen zu unterstützen und neue und innovative Konzepte von großartig schmeckenden Prototypen zu entwickeln. Diese Leistungsfähigkeit und Expertise ermöglicht es unseren Kunden, ihren Zeit- und Geldaufwand für die Erforschung und Entwicklung zu minimieren, fördert unsere Reputation und leistet so einen Beitrag zur Steigerung unseres Marktanteils und unseres Umsatzwachstums.

Was sind Ihre spezifischen Ambitionen im Food & Nutrition Geschäft in Asien Pazifik?

Margaret: Wir verfolgen weiterhin unseren strategischen Wachstumspfad, indem wir unser organisches Wachstum und unsere geographische Ausweitung durch Zukäufe weiterentwickeln. Aktuell leben über 50% der Weltbevölkerung in Asien. Daher finden unsere Teams hier fantastische Möglichkeiten vor, um Wachstumschancen aus dem stetig steigenden Fokus der Konsumenten auf gesunde, natürliche und nachhaltige Lebensmittel zu nutzen.

Anwendungsentwickler in unseren Food & Nutrition-Applikationscentern in Asien
teilen ihr Fachwissen mit Food & Nutrition-Kollegen auf der ganzen Welt.

Wie genau machen Sie das?

Margaret: Wir fördern Kooperationen und Verbindungen zu Kollegen in Asien und weiteren Brenntag Food & Nutrition Teams auf der ganzen Welt. Durch das Teilen von Wissen, Erfahrungen und Ressourcen, kreieren wir eine starke Plattform, durch die wir unseren strategischen Kunden und Lieferanten einen Mehrwert bieten können. So können wir unser globales Wachstum weiter beschleunigen. Es gibt ein afrikanisches Sprichwort, das ich gerne benutze: „Willst du schnell gehen, geh allein, willst du weit gehen, geh mit anderen gemeinsam.“ Gemeinsam werden wir erfolgreich sein!

Wie kann Brenntag Food & Nutrition dabei helfen, etwas zur Zukunft beizusteuern?

Margaret: Durch mehrere Faktoren – ein genereller Anstieg des verfügbaren Einkommens, mehr Wissen durch Dinge wie das Internet und die wachsende Präsenz des Fernsehens und ein Anstieg der Urbanisierung – verändern sich die Bedürfnisse der Konsumenten in Asien rasch. Auf den heutigen Märkten gibt es eine Nachfrage nach Produkten, die nachhaltig, bequem, nahrhaft, transparent, zurückverfolgbar und sicher sind. Brenntag Food & Nutrition verpflichtet sich dazu, diese Bedürfnisse rechtzeitig zu erkennen und uns so in die bestmögliche Position zu bringen, um die Lebensmittel zu liefern, die von den Leuten gewollt werden.

» Wir sind stolz auf unsere engagierten Techniker in den zehn Lebensmittelanwendungs- und Entwicklungscentern in Asien. Durch sie sind wir in der Lage, unsere Kunden bei der Lösung von Problemen zu unterstützen und neue und innovative Konzepte von großartig schmeckenden Prototypen zu entwickeln. «

Welche Lebensmittel mögen Sie persönlich am liebsten?

Margaret: Es fällt mir sehr schwer, mich für ein Gericht zu entscheiden. Während meines ganzen Lebens habe ich versucht, die kulturelle Vielfalt von Lebensmitteln zu erfahren, und ich habe viele Lieblingsgerichte aus der ganzen Welt – alles von indischem Paneer tikka masala bis zu französischem Dorsch. Es kommt wirklich drauf an wie ich mich gerade fühle.

Chemical distribution is a business where personal relationships with partners, customers and suppliers play a major role. Brenntag regards its employees as the Group’s most valuable asset. The tasks they perform are as diverse as the products and services we offer worldwide. We present some of these employees to you in this Annual.

People at
brenntag

MARGARET CHUA
VICE PRESIDENT FOOD & NUTRITION, ASIA PACIFIC

As Vice President Food & Nutrition in Singapore and with more than 26 years’ experience in the food industry, Margaret plays a key role in delivering the Food & Nutrition business’s strategies in the Asia Pacific region.

As part of your job, you must spend a lot of time around food. What is it about food that you love so much?

Margaret: Food serves a lot of different needs for a lot of different types of people around the world. Food that tastes good makes you feel good. It brings us together in so many ways. And through food, we can experience the flavors and textures of different cultures.

How does this passion for food translate to the services Brenntag Food & Nutrition provides?

Margaret: Our teams make every effort to understand the needs of customers as well as consumers with regard to flavors, texture, culture and current trends, and are focused on delivering services that are tailored to meet those requirements. We always like to put both customers and consumers at the heart of our business.

What makes Brenntag’s services unique in the universe of food?

Margaret: Our passionate, committed and competent people! Brenntag not only provides a reliable supply chain as a distributor, we also continue to stay relevant in the food industry through constant investment in technology, regulatory compliance, innovation, marketing and sales. We are proud of our dedicated technicians in ten food application and development centres across Asia who help our customers resolve issues and formulate new and innovative concepts into great-tasting prototypes. This capability and expertise enables customers to minimize the time and money they themselves spend on research and development, enhancing our reputation and ultimately helping to increase our market share and drive growth.

What are your specific ambitions for the Food & Nutrition business in Asia Pacific?

Margaret: We continue to drive the strategic growth path by strengthening and developing our organic business and by geographic expansion through mergers and acquisitions. With more than 50% of the world’s population currently residing in Asia, our teams here have a fantastic opportunity to capture growth from the shift in consumer focus and drive for healthy, natural, nutritional wellness and more sustainable food choices.

Application experts in our Food & Nutrition application centres in Asia
share their knowledge with Food & Nutrition colleagues around the globe.

How exactly do you do this?

Margaret: We continue to boost cooperation and strengthen ties with colleagues in Asia and other Brenntag Food & Nutrition teams around the world. Sharing our knowledge, experience and resources gives us all a stronger platform on which to deliver value to our strategic customers and suppliers, accelerating our growth as a global company. There is an African proverb that I like to use: “If you want to go fast, go alone. If you want to go far, go together.” Together, we will succeed!

How can Brenntag Food & Nutrition help to bring the future to the table?

Margaret: Due to a number of factors – a general rise in disposable income, improved knowledge thanks to things like the internet and the expanding presence of TV, and an increase in urbanization – the needs of consumers in Asia are changing rapidly. In today’s market, there is a demand for food products that are sustainable, convenient, nutritious, transparent, traceable and safe. Brenntag Food & Nutrition is committed to staying ahead of the curve in understanding these needs, putting ourselves in the best possible position to deliver the kind of foods that people want.

» We are proud of our dedicated technicians in ten food application and development centres across Asia who help our customers resolve issues and formulate new and innovative concepts into great-tasting prototypes, ready for evaluation by our customers. «

What kind of food do you personally like the most?

Margaret: It is very hard for me to pick just one dish! Throughout my life, I have tried to embrace and love the cultural diversity of food, and I have lots of favourite dishes from around the world – everything from Indian paneer tikka masala to French cod. It really depends on how I feel at the time.