Brenntag ist als Weltmarktführer in der Distribution von Spezial- und Industriechemikalien sowie von Inhaltsstoffen hoch diversifiziert und im Grunde in jeder Kundenindustrie tätig. Eine wichtige Kundenindustrie in diesem Portfolio ist die Nahrungsmittelindustrie. Sie ist geprägt von schnell wechselnden Trends, unterschiedlichen Dynamiken in den Regionen der Welt, komplexen Inhaltsstoffen und Produkten sowie anspruchsvollen Anwendungstechniken. Brenntag hat mit seiner neuen Food & Nutrition-Organisation einen besonderen Fokus auf diesen Geschäftsbereich gelegt, um die Kunden und Lieferanten in dieser Industrie in Zukunft noch besser bedienen zu können.

Brenntag verfügt seit vielen Jahren über einen exzellenten Zugang zu Kunden und Lieferanten in der Nahrungsmittelindustrie. Mit einem Team von mehr als 750 Mitarbeitern in 73 Ländern bedienen unsere Experten vielfältige Kundenanfragen und entwickeln intelligente Lösungen und innovative Ansätze in unseren 28 Anwendungs- und Entwicklungscentern.

Eine neue globale Managementstruktur und eine eigene Food & Nutrition-Marke schärfen seit Ende 2018 das Profil der Food & Nutrition-Organisationseinheit gegenüber unseren Partnern. Denn was viele nicht wissen: Brenntag ist nicht nur der weltweit führende Chemiedistributeur mit einem integrierten Geschäftsmodell, wir sind auch der größte Distributeur für Spezial- und Standardingredienzien sowie für funktionale Inhaltsstoffe!

Wie also helfen unsere Experten unseren Partnern?

Brenntag positioniert sich als der bevorzugte Servicepartner für Lieferanten von Inhaltsstoffen und Produkten auf der einen Seite und entwickelt individuelle, maßgeschneiderte Lösungen für seine Kunden auf der anderen Seite.

Durch die schnellen und stetigen Veränderungen in der Nahrungsmittelindustrie, wie zum Beispiel Megatrends, Bevölkerungswachstum und eine immer weiter steigende Lebenserwartung in der Bevölkerung, müssen Distributeure schnell auf die individuellen Bedürfnisse reagieren. Unser Food & Nutrition-Team bewegt sich nicht nur mit diesen Trends, sondern wir erkennen sie frühzeitig und beraten unsere Partner in Bezug auf zukünftige Entwicklungen. Die neue Organisationsstruktur ermöglicht noch schnellere Entscheidungen und einen Austausch von Experten-Knowhow rund um die Welt. Unsere Food & Nutrition-Mitarbeiter können so noch gezielter auf die Anforderungen von Kunden und Lieferanten eingehen. Davon profitieren unsere Partner und Brenntag gleichzeitig.

Mit unseren Teams aus Anwendungstechnikern, Marketing- und Vertriebsmitarbeitern bieten wir Fachkenntnisse der lokalen Märkte sowie marktführende Vertriebskompetenz und eine effiziente Infrastruktur. Darüber hinaus hat sich Brenntag Food & Nutrition der Einhaltung von Sicherheits-, Qualitäts- und Regulierungsanforderungen verpflichtet und handelt jederzeit im Sinne des Nachhaltigkeitsversprechens von Brenntag.

Individuell entwickelte Formulierungen für unsere Kunden.

Gebäck einmal anders

Vegane Ernährung ist auf dem Vormarsch! Glaubt man den Statistiken, ist die Nachfrage von rein pflanzlichen Nahrungsmitteln in den letzten Jahren um 140% gestiegen, und dieser Bereich der Nahrungsmittelindustrie wird weltweit mit etwa 5,0 Milliarden US-Dollar bewertet.

Brenntag Nordamerika half einer großen Bäckereikette ihr bestehendes Rezept für glutenfreies Gebäck so zu verändern, dass es auch den Ansprüchen von Veganern gerecht wird. Die Herausforderung bestand darin, das Ei als Zutat durch eine rein pflanzliche Alternative zu ersetzen.

Die Anwendungsexperten bei Brenntag fanden sofort eine Lösung: alpha-Cyclodextrin – ein Inhaltsstoff, der durch enzymatische Umsetzung aus Stärke gewonnen wird. Es ist ein löslicher Ballaststoff, der viele wichtige Eigenschaften übernimmt, wenn man ihn als Inhaltsstoff in der Nahrungsmittelindustrie einsetzt. Er ist nicht nur ein Emulgator und Schäummittel – genau wie das Hühnerei – er kann auch unangenehme Aromen überdecken und sogar das Cholesterin senken.

Unser Team von Anwendungsentwicklern schlug also eine Reihe verschiedener Formulierungen vor, die der Kunde bei sich vor Ort ausprobierte. Unser kaufmännisches Team fungierte hier als Bindeglied, um eine reibungslose Kommunikation herzustellen. Und tatsächlich: eine von uns vorgeschlagene Formulierung funktionierte besonders gut, sodass der Kunde schnell mit der Herstellung seines glutenfreien, veganen Gebäcks starten konnte. So konnte die Bäckereikette auch die Bedürfnisse von Kunden erfüllen, die sich vegan ernähren wollen. Aber das war noch nicht alles: Während die Preise für Hühnereier stetig schwanken, ist nun diese rein pflanzliche Herstellung des Gebäcks für unseren Brenntag-Kunden auch kostenseitig noch attraktiver.

» Dies ist ein gutes Beispiel für eine Win- Win-Situation für unsere Kunden und für Brenntag. Mit diesem Auftrag und dank des engagierten Einsatzes unserer Anwendungsexperten und des Vertriebsteams konnten wir unsere Kompetenz für diesen neuen Kunden einsetzen! «

Larry Davis
VICE PRESIDENT FOOD & NUTRITION,
NORTH AMERICA

As the global market leader in specialty and industrial chemicals as well as ingredients distribution, Brenntag is highly diversified and active essentially in every customer industry. One key customer industry in this portfolio is the food and nutrition industry. This is marked by rapidly changing trends, different dynamics in the various regions of the world, complex ingredients and products and sophisticated application technology. With its new Food & Nutrition unit, Brenntag has placed special focus on this line of business so that it can better serve customers and suppliers in this industry going forward.

Brenntag has had excellent access to customers and suppliers in the food and nutrition industry for many years. With a team of more than 750 employees in 73 countries, our experts serve a diverse array of customer requests and develop intelligent solutions and innovative approaches at our 28 application and development centres.

Since the end of 2018, a new global management structure and a dedicated food and nutrition brand have been raising the profile of the Food & Nutrition unit among our partners, as what many do not realize is that Brenntag is not just the world’s leading chemical distributor with an integrated business model; we are also the largest distributor of specialty, functional and commodity ingredients!

So how do our experts help our partners?

Brenntag positions itself as the preferred service partner to suppliers of ingredients on the one hand and develops individual, tailored solutions for its customers on the other.

Because of the rapid and constant changes in the food and nutrition industry, such as megatrends, population growth and people’s increasing life expectancy, distributors need to remain responsive to these individual needs. Our Food & Nutrition team does not just move with these trends; rather, we spot them early on and advise our partners on future developments. The new organizational structure enables decisions to be made more swiftly and expertise to be shared around the globe. Our Food & Nutrition employees are thus able to address customer and supplier requirements in an even more targeted manner. This benefits our partners and Brenntag at the same time.

Through our teams of application engineers and sales and marketing staff, we offer local markets expertise combined with leading sales capabilities and efficient infrastructure. In addition, Brenntag Food & Nutrition has undertaken to comply with safety, quality and regulatory requirements and at all times upholds Brenntag’s commitment to sustainability.

Individually developed formulas for our customers.

Pastries done differently

Veganism is on the rise. Statistics showed a 140% spike in global demand for plant-based foods, with the sector being valued at around USD 5 billion.

Brenntag North America’s Food & Nutrition team assisted a large US pastry manufacturer to reformulate its gluten-free pastry recipe to cater for vegans. The particular challenge was to find a plant-based alternative to egg.

The Brenntag application specialists provided a solution immediately: alpha-Cyclodextrin! Produced from starch by enzymatic conversion, alpha-Cyclodextrin is a soluble dietary fibre that performs many important roles when used as a food ingredient. Not only is it an effective emulsifier and foaming agent – much like egg – but it can also mask unpleasant flavours and aromas, and even reduce cholesterol.

Our product development team suggested a variety of formulars, which the company’s R&D team carried out at their facilities. Our commercial team acted as a mutual point of contact to guarantee a smooth communication and information flow. And in fact, one formulation in particular had performed exceptionally well. As a result, the company was able to start manufacturing its proposed gluten-free, vegan pastry and could quickly respond to the needs of customers who want to be vegan. But that was not all: with the price of eggs fluctuating, the plant-based formulation is also more cost-effective for the Brenntag customer.

» This is a good example of a win-win situation for our customers and for Brenntag. With this order and thanks to the dedicated efforts of our application specialists and the sales team, we were able to use our competency for this new customer! «

LARRY DAVIS
VICE PRESIDENT FOOD & NUTRITION,
NORTH AMERICA