Mit der Gründung von „DigiB“, unserer Brenntag-Tochtergesellschaft in Amsterdam, haben wir unsere digitalen Aktivitäten gebündelt und beschleunigt und somit die digitale Reise des Brenntag-Konzerns gestartet.

Tim Lewandowski, eines der Gründungsmitglieder dieser Brenntag-Einheit, spricht über die Anfänge und jüngste Fortschritte des Teams in Amsterdam.

„Ich hatte das Glück von Beginn an Teil von DigiB zu sein –von den ersten Schritten in Berlin bis heute in Amsterdam mit einem Team, das mittlerweile gut 50 Mitarbeiter zählt. Am Anfang war es eine Herausforderung für uns, eine Struktur zu entwickeln, die eine enge Verbindung zu unserem Brenntag ‚Mutterschiff’ unterstützt und gleichzeitig die Fähigkeit beibehält, wie ein Start-up zu handeln, um digitale Zugkraft zu erzeugen.“

DigiB ist aber nur der Anfang von Brenntags digitaler Reise. In der Chemiedistribution werden digitale Services für die Marktteilnehmer ein zusätzlicher Markzugang sein. Daher hat das Unternehmen seine digitale Organisation bereits erweitert, und zwar durch die Gründung von weiteren digitalen Teams in den Regionen Asien Pazifik und Nordamerika. So können ein kontinuierlicher Austausch an Wissen und Expertise und globale Interaktion sichergestellt werden. DigiB will über den Tellerrand schauen und neue Pfade beschreiten.

„DigiB ist durch verschiedene Phasen gegangen und im Moment fokussieren wir uns auf das Motto LAUNCH & LEARN! Wir professionalisieren die Entwicklung unserer digitalen Tools, die auf die Unterstützung unserer Teams, die Stärkung von Geschäftsbeziehungen und das Gewinnen von neuem Geschäft abzielen. Wie ein Start-up legen wir den Fokus auf schnelle Verbesserungen und kontinuierlichen Fortschritt.“

DigiB hat bereits mehrere digitale Tools bereitgestellt, die die Unternehmensentwicklung sowie die Kommunikation verbessern. Einerseits arbeiten wir an internen Lösungen, durch die Prozesse optimiert werden, und die unser Unternehmen schneller machen, weil wir die Komplexität reduzieren. Das Team entwickelt und implementiert nicht nur durchgehend digitale Marketingprojekte mit dem Ziel der Neukundengewinnung; es hat auch verschiedene technische Tools entwickelt, um die Lagerbestandsführung zu verbessern und den Einkaufsprozess zu optimieren. Eines dieser Tools ist unser Interner Marktplatz, der in der Region Asien Pazifik im Laufe des Jahres 2019 starten wird. Nach extern ist unser Kundenportal Brenntag Connect® von großer Bedeutung.

Tim und weitere DigiB-Team-Mitglieder stehen im engen Austausch mit
Brenntag-Kollegen in der Konzernzentrale in Essen und überall auf der Welt.

Neben vielen weiteren Funktionen bietet Brenntag Connect® Bestellverläufe, E-commerce-Funktionalität, schnellen und einfachen Zugriff auf unterstützende Dokumente wie Sicherheitsdatenblätter und Produktspezifikationen und neue Möglichkeiten für digitales Marketing. Schritt für Schritt werden wir so das Servicelevel, das wir unseren Kunden anbieten, erweitern. Nachdem dieses Tool bereits in unserem Bereich Life Science in der DACH Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) gestartet ist, wird es im Verlauf des Jahres auch in Nordamerika und Asien Pazifik und im Anschluss in weiteren europäischen Ländern eingesetzt werden.

Unsere Vision ist es, einen „digitalen Fußabdruck“ zu erzeugen, indem wir neuartige digitale Lösungen anbieten, die auf bereits bestehender und neuer Expertise basieren und die sowohl intern als auch von externen Partnern angefragt werden.

» Wir müssen sichergehen, dass die Bedeutung der Digitalisierung und das Interesse der Brenntag-Mitarbeiter eine Anlaufstelle haben. «

Tim ist stolz darauf, von Beginn an ein Teil von Brenntags digitaler Familie zu sein: „Es ist aufregend, die Früchte seiner Arbeit ernten zu können und zu sehen, wie wichtig eine gründliche Vorbereitung und Planung für erfolgreiche digitale Lösungen ist. Seit unseren ersten Schritten in Berlin bin ich jetzt Teil des Implementierungsteams für Brenntag Connect® und sehe, dass unsere harte Arbeit Ergebnisse zeigt.“

Tim konzentriert sich nicht nur auf die optimale Bereitstellung der verschiedenen Tools; er steht ebenfalls in engem Kontakt mit den Brenntag-Kollegen der Essener Konzernzentrale. „Wir müssen sichergehen, dass die Bedeutung der Digitalisierung und das Interesse der Brenntag-Mitarbeiter eine Anlaufstelle haben. Meine Kollegen und ich werden mit all unseren Geschäftspartnern in engem Kontakt stehen. Dazu gehört das Training von Mitarbeitern, die Unterstützung von Teams in verschiedenen Ländern bei der Einführung neuer Tools und das Sammeln neuer, frischer Ideen für unsere digitalen Lösungen.“ erklärt Tim.

Als Teil dieses Programms führen DigiB-Mitarbeiter regelmäßige Trainings, Workshops und Feedbackrunden durch und unterstützen in der Einführungsphase. Außerdem halten sie Ausschau nach weiteren Ideen für zukünftige digitale Entwicklungen, die sie mit unseren digitalen Teams in Amsterdam, Nordamerika und Singapur teilen.

Das übergreifende Ziel von Brenntags digitalen Anstrengungen ist es, Prozesse zu vereinfachen und sie schneller zu machen, und das bei gleichbleibender Qualität und Sicherheit – für Brenntag uns seine Partner!

By founding “DigiB”, our Brenntag subsidiary based in Amsterdam, we have combined and accelerated our digital activities and launched the Brenntag Group on its digital journey.

Tim Lewandowski, a founding member of this Brenntag entity, talks about the very beginnings and the recent progress made with the team in Amsterdam.

“I had the luck to be with DigiB from the very beginning – from the first steps in Berlin through to the present day in Amsterdam with a team now numbering around 50 colleagues. At first, our challenge was to develop a structure that supports a close connection to our Brenntag ‘mothership’ while retaining the ability to act as a start-up to create digital traction.”

DigiB is just the start of Brenntag’s digital journey. In chemical distribution, digital services will be an additional channel to market for market participants. Therefore, the company has already enlarged its digital team by setting up satellite offices in the Brenntag regions Asia Pacific and North America, ensuring continuous transfer of knowledge and expertise as well as global interaction. DigiB strives to think and act out of the box and to tread new paths.

“DigiB went through various phases and we now focus on the motto LAUNCH & LEARN! We as a team professionalize the development of our digital tools which aim to support our teams across our business and strengthen existing and attract new business relationships. Just like a start-up, we focus on quick improvement and continuous steps forward.”

DigiB has been able to deploy a number of digital tools which improve business development and communication. On the one hand, we work on internal solutions which streamline processes and make our business quicker by reducing complexity. The team not only continuously develops and implements digital marketing projects with the goal of lead generation; it has also developed different technical tools to improve stock level management and optimize purchasing. One of these tools is our Internal Market Place, which will be launched across the Asia Pacific region in 2019. Externally, Brenntag Connect®, our customer portal, is very important.

Tim and his DigiB team members stay in close contact with Brenntag
colleagues at Group headquarters in Essen and all over the world.

Among other things, Brenntag Connect® provides order history, e-commerce functionality, quick and easy access to supporting documents such as safety data sheets and product specifications and opportunities for digital marketing. Step by step, it will enhance the service level we provide to our customers. After launching the tool within our life science business in the DACH region (Germany, Austria, Switzerland), the platform will also go live in our regions North America and Asia Pacific as well as in other European countries in the course of the year.

Our vision is to create a “digital footprint” by providing new digital solutions built on existing and new expertise which are required both internally and by external business partners.

» We have to ensure that the importance of digitalization and the interest shown by Brenntag employees in recent years have a place to meet. «

Tim is proud to have been part of Brenntag’s digital family from the very beginning: “It is exciting to harvest the fruits of our efforts and to see how important thorough preparation and set-up are in order to be successful with digital solutions. From our very first steps in Berlin, I am now part of the deployment team for Brenntag Connect® and see our hard work starting to yield results!”

Tim not only focuses on optimal deployment and rollout of the different tools; he also stays in close contact with Brenntag colleagues at headquarters in Essen. “We have to ensure that the importance of digitalization and the interest shown by Brenntag employees in recent years have a place to meet. My colleagues and I will ensure that we continue to engage and cooperate with all Brenntag business partners, train colleagues, support our teams in the different countries during the new digital tools’ deployment phase and gather fresh ideas for digital solutions,” says Tim.

As part of this programme, the DigiB employees deliver regular training sessions, workshops, feedback loops and support during the deployment phase. They also aim to spot ideas for future digital solutions, which will be shared with our digital teams in Amsterdam, North America or Singapore.

The overall goal of Brenntag’s digital efforts is to simplify processes and make them faster while maintaining quality and safety at all times – for Brenntag and its partners!