ACU PHARMA und CHEMIE GmbH ist nach ihrer Übernahme ein Teil der Brenntag-Gruppe und ergänzt als Spezialist für Mikronisierung das Service-Portfolio des Brenntag-Konzerns. ACU ist seit 20 Jahren auf hochqualitative Mikronisierungen und Mahlungen spezialisiert.

Die Kerntätigkeit dieser Brenntag-Einheit liegt in der Feststoffzerkleinerung, das heißt der Herstellung von hochwertigen Pulvern und Feinpulvern für Kunden aus zahlreichen Industrien wie zum Beispiel Lebensmittel, chemische Industrie, Pharma und Kosmetik. Das Unternehmen mikronisiert für seine Kunden zum Beispiel Konservierungsstoffe, die in den verschiedensten Produkten aus den Bereichen Lebensmittel oder Pharma eingesetzt werden. Die Feinstvermahlung bzw. Mikronisierung verbessert dabei die physikalischen Produkteigenschaften, zum Beispiel wird die Wirkgeschwindigkeit eines pharmazeutischen Produkts im Körper erhöht. Qualität, Reinheit und absolute Sorgfalt im Verarbeitungsprozess sind hier naturgemäß immer von höchster Bedeutung.

Christian Korr ist der Geschäftsführer und führt ein Team von rund 30 Mitarbeitern, dem zurzeit fünf moderne, hoch technische Mahlanlagen, sowie Mischer, Siebund Abfüllanlagen zur Verfügung stehen.

„Die Basis unserer Dienstleistungen ist ein am Markt einzigartiges Qualitätskonzept für Feinstvermahlungen. Dies wird zum einen durch eine kompromisslos auf Qualität und Reinheit ausgerichtete Anlagentechnik erreicht und zum anderen mit einem ebenso sorgfältig ausgeführten Herstellungskonzept. Jede Anlage hat einzeln separierte Räume und oftmals individuelle Material- und Personalschleusen.“

Moderne Mahltechnik mit panelgesteuerter Prozesskontrolle.

Die Zusammenarbeit mit den Kunden ist langfristig und kooperativ ausgelegt. Von der Anbahnung bis zur Umsetzung eines Großprojekts kann schon mal ein ganzes Jahr vergehen. Das Mikronisieren von Produkten ist ein komplexer Vorgang. Die Projekte werden zusammen mit dem Kunden nach dessen Anforderungen entwickelt, und die Anlagen werden für jeden Kunden spezifisch gerüstet. Das Team muss schnell und zuverlässig nicht-standardisierte Verfahren anbieten und umsetzen. Hier sind Anpassungsfähigkeit und Tatkraft gefragt. Unser Ziel ist es, immer die beste Lösung für den Kunden zu finden und das bedeutet im besten Fall Effizienzsteigerung und Kostenreduzierung. Diese Flexibilität zahlt sich aus: die Kunden bleiben uns in der Regel über viele Jahre treu!

» Die Basis unserer Dienstleistungen ist ein am Markt einzigartiges Qualitätskonzept für Feinstvermahlungen. «

Höchste Qualität als Standard in der Produktion

„Die Leistungen, die wir unseren Kunden bieten, sind vielfältig: Wir unterstützen bei Kapazitätsengpässen oder übernehmen dauerhaft ganze Herstellungsschritte. Die Entscheidung des Kunden, die Mikronisierung durch ACU vornehmen zu lassen, ergibt auch immer Effizienzgewinne und erübrigt oft neue Investitionen in eigene Anlagen oder weitere Instandhaltung. Wir stellen uns auf die spezifischen Anforderungen des Kunden ein und unterstützen ihn mit unserem Know-how von der Produktneuentwicklung bis zur Herstellung des Pulvers. Dabei stehen Sicherheit und ein umfassendes Qualitätsmanagement immer an oberster Stelle“, erklärt Christian.

Feinste Mahlergebnisse für chemische Produkte mit Hilfe der Stiftmühle.

Da der Produktionsprozess komplex und die Qualitätsanforderungen hoch sind, findet in der Regel eine Auditierung durch den Kunden bei ACU statt, bevor der eigentliche Prozess der Mikronisierung startet. Daher wird für jeden Kunden ganz individuell ein Qualitätsprozess mit verschiedenen Arbeitsschritten erarbeitet. Diese Prozesse werden mit dem Qualitätsteam des Kunden abgestimmt, für die Zusammenarbeit festgelegt und offiziell auditiert.

ACU ist ein agiler Dienstleister, der sich schnell und flexibel auf unterschiedlichste Kundenanforderungen einstellen und Produkte in höchster Qualität bieten kann. Gleichzeitig profitiert das Unternehmen von der Schlagkraft des Vertriebs und der Infrastruktur des Brenntag-Konzerns. Nur ein Beispiel dafür, wie der Weltmarktführer in der Chemiedistribution maßgeschneiderte Lösungen für seine Kunden bereitstellt.

Mahl- und Mikronisierungsverkaufsprozess