Chemiedistribution ist ein Geschäft, in dem persönliche Beziehungen zu Partnern, Kunden und Lieferanten eine große Rolle spielen. Brenntag sieht seine Mitarbeiter als die wertvollste „Ressource“ des Konzerns. Die Aufgaben der Mitarbeiter sind so vielfältig, wie die Produkte und Dienstleistungen, die wir weltweit anbieten. Einige dieser Mitarbeiter präsentieren wir Ihnen in diesem Magazin.

Menschen
bei Brenntag

MARGARET CHUA
VICE PRESIDENT FOOD & NUTRITION, ASIA PACIFIC

Als Vice President Food & Nutrition in Singapur und mit über 26 Jahren Erfahrung in der Lebensmittelindustrie, nimmt Margaret eine Schlüsselposition bei der Erfüllung der Geschäftsstrategie im Bereich Food & Nutrition in der Region Asien Pazifik ein.

Auf Grund Ihres Jobs verbringen Sie viel Zeit mit Lebensmitteln. Was ist es, dass Sie an Lebensmitteln so lieben?

Margaret: Lebensmittel dienen vielen verschiedenen Bedürfnissen vieler verschiedener Typen von Menschen aus aller Welt. Lebensmittel, die gut schmecken, erhöhen das Wohlbefinden der Menschen. Es bringt uns auf so viele verschiedene Arten näher zueinander. Außerdem können wir durch Lebensmittel die Geschmäcker verschiedener Kulturen erfahren.

Wie kann diese Leidenschaft für Lebensmittel bei den Dienstleistungen von Brenntag Food & Nutrition eingebracht werden?

Margaret: Unser Team unternimmt alle nur möglichen Anstrengungen, um die Bedürfnisse der Kunden und Konsumenten zu verstehen. Dies betrifft Geschmäcker, Konsistenzen, Kulturen und aktuelle Trends, und wir fokussieren uns auf die Erfüllung von Leistungen, die auf diese Anforderungen abgestimmt sind.

Was macht Brenntag im Umfeld der Lebensmittelindustrie einzigartig?

Margaret: Unsere leidenschaftlichen, engagierten und kompetenten Mitarbeiter! Brenntag bietet als Distributeur nicht nur die Sicherstellung einer zuverlässigen Versorgungskette an. Durch die kontinuierlichen Investitionen in neue Technologien, Regulierungen, Innovationen, Marketing und Sales bleiben wir in der Lebensmittelindustrie relevant. Wir sind stolz auf unsere engagierten Techniker in den zehn Lebensmittelanwendungs- und Entwicklungscentern in Asien. Durch sie sind wir in der Lage, unsere Kunden bei der Lösung von Problemen zu unterstützen und neue und innovative Konzepte von großartig schmeckenden Prototypen zu entwickeln. Diese Leistungsfähigkeit und Expertise ermöglicht es unseren Kunden, ihren Zeit- und Geldaufwand für die Erforschung und Entwicklung zu minimieren, fördert unsere Reputation und leistet so einen Beitrag zur Steigerung unseres Marktanteils und unseres Umsatzwachstums.

Was sind Ihre spezifischen Ambitionen im Food & Nutrition Geschäft in Asien Pazifik?

Margaret: Wir verfolgen weiterhin unseren strategischen Wachstumspfad, indem wir unser organisches Wachstum und unsere geographische Ausweitung durch Zukäufe weiterentwickeln. Aktuell leben über 50% der Weltbevölkerung in Asien. Daher finden unsere Teams hier fantastische Möglichkeiten vor, um Wachstumschancen aus dem stetig steigenden Fokus der Konsumenten auf gesunde, natürliche und nachhaltige Lebensmittel zu nutzen.

Anwendungsentwickler in unseren Food & Nutrition-Applikationscentern in Asien
teilen ihr Fachwissen mit Food & Nutrition-Kollegen auf der ganzen Welt.

Wie genau machen Sie das?

Margaret: Wir fördern Kooperationen und Verbindungen zu Kollegen in Asien und weiteren Brenntag Food & Nutrition Teams auf der ganzen Welt. Durch das Teilen von Wissen, Erfahrungen und Ressourcen, kreieren wir eine starke Plattform, durch die wir unseren strategischen Kunden und Lieferanten einen Mehrwert bieten können. So können wir unser globales Wachstum weiter beschleunigen. Es gibt ein afrikanisches Sprichwort, das ich gerne benutze: „Willst du schnell gehen, geh allein, willst du weit gehen, geh mit anderen gemeinsam.“ Gemeinsam werden wir erfolgreich sein!

Wie kann Brenntag Food & Nutrition dabei helfen, etwas zur Zukunft beizusteuern?

Margaret: Durch mehrere Faktoren – ein genereller Anstieg des verfügbaren Einkommens, mehr Wissen durch Dinge wie das Internet und die wachsende Präsenz des Fernsehens und ein Anstieg der Urbanisierung – verändern sich die Bedürfnisse der Konsumenten in Asien rasch. Auf den heutigen Märkten gibt es eine Nachfrage nach Produkten, die nachhaltig, bequem, nahrhaft, transparent, zurückverfolgbar und sicher sind. Brenntag Food & Nutrition verpflichtet sich dazu, diese Bedürfnisse rechtzeitig zu erkennen und uns so in die bestmögliche Position zu bringen, um die Lebensmittel zu liefern, die von den Leuten gewollt werden.

» Wir sind stolz auf unsere engagierten Techniker in den zehn Lebensmittelanwendungs- und Entwicklungscentern in Asien. Durch sie sind wir in der Lage, unsere Kunden bei der Lösung von Problemen zu unterstützen und neue und innovative Konzepte von großartig schmeckenden Prototypen zu entwickeln. «

Welche Lebensmittel mögen Sie persönlich am liebsten?

Margaret: Es fällt mir sehr schwer, mich für ein Gericht zu entscheiden. Während meines ganzen Lebens habe ich versucht, die kulturelle Vielfalt von Lebensmitteln zu erfahren, und ich habe viele Lieblingsgerichte aus der ganzen Welt – alles von indischem Paneer tikka masala bis zu französischem Dorsch. Es kommt wirklich drauf an wie ich mich gerade fühle.