Der Bereich Cosmetics gehört zu unserem Geschäftsbereich Life Science in der Region EMEA. Brenntag Cosmetics entwickelt für Kunden und Lieferanten aus der Kosmetikbranche innovative Lösungen und liefert qualitativ hochwertige Kosmetikspezialitäten sowie Basisrohstoffe für die Kosmetikindustrie. Seit vielen Jahren haben sich unsere Vertriebsmitarbeiter und unsere Anwendungstechniker mit ihrer Professionalität und ihrem Know-how einen exzellenten Ruf erworben. In unseren exzellent ausgestatteten Anwendungscentern für die Kosmetikentwicklung erarbeiten wir maßgeschneiderte Rezepturen und Konzepte für neue Produkte in einem stark wachsenden Markt mit immer neuen Trends.

Unsere Kunden und Lieferanten profitieren von unserer starken Präsenz in allen europäischen Märkten, von unserer lokalen Expertise und unseren umfangreichen Mehrwertdienstleistungen mit den verschiedensten Produkten und Anwendungsbereichen.

Lena Hansen vom Team Brenntag Cosmetics DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) arbeitet in unserem neuen, hochmodernen Anwendungscenter in der Konzernzentrale in Essen, Deutschland.

„Unser Leistungskatalog umfasst eine Vielzahl von Services. Neben der Entwicklung und Anpassung von Rezepturen bieten wir auch technisch komplexe Arbeiten an wie etwa rheologische Untersuchungen, Stabilitätstests und die Bestimmung von physikochemischen Parametern. Grundsätzlich ist unser oberstes Ziel aber, unseren Kunden und Lieferanten das Leben einfacher zu machen. Auch deshalb erstellen wir sogenannte Rezepturenhefte“, erklärt Lena.

Die Rezepturenhefte enthalten maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden und trendgerechte Formulierungen mit optimalen Kombinationen der Rohstoffe, die Brenntag anbietet.

In unseren hochmodernen Anwendungscentern kann das Team
u.a. das Fließverhalten und die Viskosität von Kosmetika testen.

So entwickelt das Cosmetics-Team nun für einen namhaften Kosmetikhersteller eine Gesichtscreme und eine Bodylotion, die auf dem asiatischen Markt vertrieben werden sollen. Aufgrund der lokalen Gegebenheiten und des Transports nach Asien, müssen die Produkte bestimmte Eigenschaften erfüllen, nämlich Temperaturstabilität und regulatorische Aspekte des Ziellandes.

Und nicht nur das: derselbe Kunde möchte nun auch mit uns verschiedene Produkte entwickeln, die auf natürlicher Basis hergestellt werden – ein starker Trend in der Kosmetikbranche. Auch hier bietet Brenntag eine Vielzahl an geeigneten Rohstoffen.

CosVivet-Produkte bestehen ausschließlich aus hochqualitativen Kosmetikrohstoffen.

Eine neue Ausgabe des Rezepturenhefts ist bereits in Arbeit. Diesmal mit den Themen

• „Grüne Produkte“ – Produkte auf natürlicher Basis
  • „Waterless“ – ein Megatrend in der Kosmetikbranche
  • „Weniger ist mehr“ – Produkte mit weniger Inhaltsstoffen aber mehr Wirkung
  • „Multifunktional“ – Produkte, die mehrere Eigenschaften haben, z. B. Feuchtigkeit spendend und mit Sonnenschutz

„Das Rezepturenheft kommt bei unseren Kunden sehr gut an, weil wir fertige Rezepturen für die verschiedensten Produkte liefern. Neben der anwendungstechnischen Unterstützung und Beratung bei der Herstellung, können die Kunden die meisten der benötigten Inhaltsstoffe direkt bei uns beziehen – alles aus einer Hand sozusagen! Das macht den Produktionsprozess schneller und einfacher, und der Kunde hat immer einen zentralen Ansprechpartner für Rückfragen. Wir freuen uns, dass die Zahl der Kunden, die von diesem Service Gebrauch machen, stetig wächst“, sagt Lena.

» Grundsätzlich ist unser oberstes Ziel aber, unseren Kunden und Lieferanten das Leben einfacher zu machen. Auch deshalb erstellen wir sogenannte Rezepturenhefte. «

Aber das ist noch längst nicht alles! Jüngst hat Brenntag für Kosmetikhersteller in der Region EMEA eine eigene Produktmarke namens CosVivet auf den Markt gebracht.

CosVivet umfasst ausschließlich hochwertige, sichere Kosmetikrohstoffe, die von den Brenntag-Anwendungstechnikern in unseren Applikationscentern qualitativ überprüft und als hervorragend eingestuft wurden.

Brenntag startet zunächst mit einem kleinen Sortiment an Wachsen. Für die Zukunft allerdings ist geplant, weitere neue Produktreihen zu lancieren. Die Vorteile für unsere Kunden liegen auf der Hand: Sie können sich jederzeit auf die gleichbleibend hohe Qualität der Rohstoffe sowie auf die Verfügbarkeit der Produkte verlassen. Und Brenntag beweist einmal mehr, dass wir viel mehr können als reine Distribution: Wir wollen die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern weiter stärken und unsere Dienstleistungen kontinuierlich ausbauen.