Brenntag ist als Weltmarktführer in der Distribution von Spezial- und Industriechemikalien sowie von Inhaltsstoffen hoch diversifiziert und im Grunde in jeder Kundenindustrie tätig. Eine wichtige Kundenindustrie in diesem Portfolio ist die Nahrungsmittelindustrie. Sie ist geprägt von schnell wechselnden Trends, unterschiedlichen Dynamiken in den Regionen der Welt, komplexen Inhaltsstoffen und Produkten sowie anspruchsvollen Anwendungstechniken. Brenntag hat mit seiner neuen Food & Nutrition-Organisation einen besonderen Fokus auf diesen Geschäftsbereich gelegt, um die Kunden und Lieferanten in dieser Industrie in Zukunft noch besser bedienen zu können.

Brenntag verfügt seit vielen Jahren über einen exzellenten Zugang zu Kunden und Lieferanten in der Nahrungsmittelindustrie. Mit einem Team von mehr als 750 Mitarbeitern in 73 Ländern bedienen unsere Experten vielfältige Kundenanfragen und entwickeln intelligente Lösungen und innovative Ansätze in unseren 28 Anwendungs- und Entwicklungscentern.

Eine neue globale Managementstruktur und eine eigene Food & Nutrition-Marke schärfen seit Ende 2018 das Profil der Food & Nutrition-Organisationseinheit gegenüber unseren Partnern. Denn was viele nicht wissen: Brenntag ist nicht nur der weltweit führende Chemiedistributeur mit einem integrierten Geschäftsmodell, wir sind auch der größte Distributeur für Spezial- und Standardingredienzien sowie für funktionale Inhaltsstoffe!

Wie also helfen unsere Experten unseren Partnern?

Brenntag positioniert sich als der bevorzugte Servicepartner für Lieferanten von Inhaltsstoffen und Produkten auf der einen Seite und entwickelt individuelle, maßgeschneiderte Lösungen für seine Kunden auf der anderen Seite.

Durch die schnellen und stetigen Veränderungen in der Nahrungsmittelindustrie, wie zum Beispiel Megatrends, Bevölkerungswachstum und eine immer weiter steigende Lebenserwartung in der Bevölkerung, müssen Distributeure schnell auf die individuellen Bedürfnisse reagieren. Unser Food & Nutrition-Team bewegt sich nicht nur mit diesen Trends, sondern wir erkennen sie frühzeitig und beraten unsere Partner in Bezug auf zukünftige Entwicklungen. Die neue Organisationsstruktur ermöglicht noch schnellere Entscheidungen und einen Austausch von Experten-Knowhow rund um die Welt. Unsere Food & Nutrition-Mitarbeiter können so noch gezielter auf die Anforderungen von Kunden und Lieferanten eingehen. Davon profitieren unsere Partner und Brenntag gleichzeitig.

Mit unseren Teams aus Anwendungstechnikern, Marketing- und Vertriebsmitarbeitern bieten wir Fachkenntnisse der lokalen Märkte sowie marktführende Vertriebskompetenz und eine effiziente Infrastruktur. Darüber hinaus hat sich Brenntag Food & Nutrition der Einhaltung von Sicherheits-, Qualitäts- und Regulierungsanforderungen verpflichtet und handelt jederzeit im Sinne des Nachhaltigkeitsversprechens von Brenntag.

Individuell entwickelte Formulierungen für unsere Kunden.

Gebäck einmal anders

Vegane Ernährung ist auf dem Vormarsch! Glaubt man den Statistiken, ist die Nachfrage von rein pflanzlichen Nahrungsmitteln in den letzten Jahren um 140% gestiegen, und dieser Bereich der Nahrungsmittelindustrie wird weltweit mit etwa 5,0 Milliarden US-Dollar bewertet.

Brenntag Nordamerika half einer großen Bäckereikette ihr bestehendes Rezept für glutenfreies Gebäck so zu verändern, dass es auch den Ansprüchen von Veganern gerecht wird. Die Herausforderung bestand darin, das Ei als Zutat durch eine rein pflanzliche Alternative zu ersetzen.

Die Anwendungsexperten bei Brenntag fanden sofort eine Lösung: alpha-Cyclodextrin – ein Inhaltsstoff, der durch enzymatische Umsetzung aus Stärke gewonnen wird. Es ist ein löslicher Ballaststoff, der viele wichtige Eigenschaften übernimmt, wenn man ihn als Inhaltsstoff in der Nahrungsmittelindustrie einsetzt. Er ist nicht nur ein Emulgator und Schäummittel – genau wie das Hühnerei – er kann auch unangenehme Aromen überdecken und sogar das Cholesterin senken.

Unser Team von Anwendungsentwicklern schlug also eine Reihe verschiedener Formulierungen vor, die der Kunde bei sich vor Ort ausprobierte. Unser kaufmännisches Team fungierte hier als Bindeglied, um eine reibungslose Kommunikation herzustellen. Und tatsächlich: eine von uns vorgeschlagene Formulierung funktionierte besonders gut, sodass der Kunde schnell mit der Herstellung seines glutenfreien, veganen Gebäcks starten konnte. So konnte die Bäckereikette auch die Bedürfnisse von Kunden erfüllen, die sich vegan ernähren wollen. Aber das war noch nicht alles: Während die Preise für Hühnereier stetig schwanken, ist nun diese rein pflanzliche Herstellung des Gebäcks für unseren Brenntag-Kunden auch kostenseitig noch attraktiver.

» Dies ist ein gutes Beispiel für eine Win- Win-Situation für unsere Kunden und für Brenntag. Mit diesem Auftrag und dank des engagierten Einsatzes unserer Anwendungsexperten und des Vertriebsteams konnten wir unsere Kompetenz für diesen neuen Kunden einsetzen! «

Larry Davis
VICE PRESIDENT FOOD & NUTRITION,