Petra Industries ist eine der zahlreichen Akquisitionen, die Brenntag in den vergangenen Jahren durchgeführt hat, und es ist ein hervorragendes Beispiel für unsere Akquisitionsstrategie und unser Bestreben, unser Portfolio an Mehrwertdienstleistungen kontinuierlich auszubauen. Bevor Brenntag das Unternehmen kaufte, hatten wir bereits langjährige und vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen zu Petra: Bereits seit fünfzehn Jahren hat Petra für die Brenntag-Region Mid-South in den USA verschiedene Produkte gemischt und verpackt.

Petra Industries mit Sitz in Fairmont City, Illinois, USA, wurde 1994 gegründet und bietet von seinem zertifizierten Standort aus spezielle flüssige und trockene Mischungen, verschiedene Verpackungen und Terminaldienstleistungen für unterschiedliche Kunden der Chemieindustrie.

Die Mehrwertdienstleistungen, die Petra Industries bietet, sind unter anderem:

1. Trockenmischungen und verschiedene Verpackungseinheiten

Petra Industries bietet vielen Kunden Mischungen und unterschiedliche Verpackungen und verarbeitet verschiedene Trockenmischungen. Verpackungseinheiten gibt es von 0,23 Pfund bis zu 3.000 Pfund.

1. Trockenmischungen und verschiedene Verpackungseinheiten

2. Flüssigmischungen
3. Mautabwicklung, Umladen und Terminaldienstleistungen
4. Liquid White Room

2. Flüssigmischungen

Petra unterstützt seine Kunden bei der Produktentwicklung und der Vermarktung. Spezielle Tanks, die Anlagen und die Ausstattung sowie hochqualifizierte Mitarbeiter sorgen für höchste Qualitätsstandards beim Vermischen der Produkte. Flüssigmischungen können in Eimer, Fässer, Taschen oder Tankwagen gefüllt werden. Im Allgemeinen entsprechen die Flüssigmischungen internationalen Gesundheits- und Sicherheitsstandards, zum Beispiel bei Produkten für die Nahrungsmittel- und Agrarindustrie.

3. Mautabwicklung, Umladen und Terminaldienstleistungen

Die Produkte können entsprechend der Kundenanforderungen in jeder Größe verpackt und versendet werden. Das Umladen von Bulkware vom Waggon in einen Tanklastzug oder in spezielle Tanks bietet den Kunden hohe Flexibilität. Sie können genau die Mengen bestellen, die sie gerade benötigen. Moderne Ausstattung und Laderampen machen das Verladen sicher und einfach. Alle Services werden selbstverständlich nach höchsten Sicherheitsstandards durchgeführt.

4. Liquid White Room

Bei Petra können Produkte von Güterzügen, LKW, Fässer oder Taschen in einen sogenannten White Room umgeladen und in Eimer, Taschen oder auch Tanklastzüge beziehungsweise Waggons wieder umverpackt werden. Der White Room ist ein extra separierter Bereich und bietet eine hygienisch-reine, streng kontrollierte Umgebung. In unserer hochmodernen Niederlassung wird dieser überwachte Bereich für die Verarbeitung von Produkten aus der Nahrungsmittelund Pharmaindustrie genutzt.

Die Integration von Petra Industries und seinen Dienstleistungen stärkt das Mixing & Blending-Geschäft bei Brenntag in Nordamerika, besonders für flüssige und trockene Mischungen für die Nahrungsmittelindustrie, die zu einem Kernbereich innerhalb der Wachstumsstrategie von Brenntag gehört.