Chemiedistribution ist ein Geschäft, in dem persönliche Beziehungen zu Partnern, Kunden und Lieferanten eine große Rolle spielen. Brenntag sieht seine Mitarbeiter als die wertvollste „Ressource“ des Konzerns. Die Aufgaben der Mitarbeiter sind so vielfältig, wie die Produkte und Dienstleistungen, die wir weltweit anbieten. Einige dieser Mitarbeiter präsentieren wir Ihnen in diesem Magazin.

Menschen
bei Brenntag

AARON BOOTH
ACCOUNT EXECUTIVE, BRENNTAG SOUTH WEST,
NORTH AMERICA

Die Öl- und Gasindustrie ist eine der wichtigsten Kundenindustrien für Brenntag, besonders in unserer Region Nordamerika. Aaron Booth arbeitet als Kundenberater in der Öl- und Gas-Industrie bei Brenntag in Texas. Der US-Bundesstaat hat große Ölreserven und spielt in dieser Branche eine bedeutende Rolle. Aaron pflegt langjährige Partnerschaften mit seinen Kunden und sieht die Zusammenarbeit eher als Team und sich selbst nicht nur als externen Berater.

Warum haben Sie sich dazu entschlossen, in der Öl- und Gas-Industrie zu arbeiten?

Aaron: Die meisten Leute in der Öl- und Gas-Industrie lieben die Natur – sie jagen und fischen. Also hatten wir mit mir als Umweltbiologe eine gemeinsame Basis, auf der wir aufbauen konnten. Aufgrund unserer gemeinsamen Interessen entschied ich mich dann ganz selbstverständlich für diese Industrie.

Gibt es bei Ihnen einen „typischen Arbeitstag“?

Aaron: Ein typischer Arbeitstag beginnt bei mir damit, dass ich mir einen Überblick über die Kunden und die Themen, die wir an diesem Tag besprechen müssen, verschaffe. Im Laufe des Tages kümmere ich mich um viele Herausforderungen, für die Lösungen gefunden werden müssen. Dazu können logistische Anforderungen, die Produktlieferkette, die Fehlerdiagnose bei technischen Produkten und manchmal auch Sicherheitsempfehlungen gehören, um die Anforderungen der Kunden zu erfüllen. Die Öl- und Gas-Industrie ist sehr anspruchsvoll und zeitkritisch.

Aaron setzt auf partnerschaftlichen Umgang – mit Kollegen und Kunden.

Was gefällt Ihnen am besten an Ihrem Job?

Aaron: Am besten gefällt mir, dass ich die Möglichkeit habe, am Erfolg meiner Kunden mitzuwirken, indem wir uns gemeinsam neuen Herausforderungen oder Chancen stellen und Lösungen finden. Irgendwann wurde mir klar, dass es nicht nur darum geht, ein Produkt zu einem bestimmten Preis zu verkaufen. Es geht darum, den Kunden bei der Erfüllung all ihrer Anforderungen zu helfen, die Person zu sein, die sie um Rat fragen und die mit ihnen Lösungen für jede neue Anforderung findet.

» Mein Ziel ist es, ein zuverlässiger Berater für meine Kunden zu sein. «

Nehmen Sie uns mit zu Ihrer täglichen Arbeit. An welchen Projekten arbeiten Sie gerade?

Aaron: Für einen Kunden stellen wir derzeit fünf verschiedene individuelle Mischungen her, die für die Förderung und Produktion in der Öl- und Gas-Industrie verwendet werden. Diese Möglichkeiten haben wir entdeckt, indem wir kritische Fragen gestellt haben. Der Kunde allein hätte diese unterschiedlichen Mischungen nicht herstellen können. Jetzt liefern wir ihm fertige Mischungen zu einem attraktiven Preis und verwalten darüber hinaus noch seine Lagerbestände für Rohstoffe. Kurz gesagt: Wir machen dem Kunden das Leben einfacher.

Welche Vorteile hat ein Kunde bei der Zusammenarbeit mit Brenntag?

Aaron: Es spielt keine Rolle in welcher Branche ein Kunde von Brenntag tätig ist. Brenntag bietet alles von A bis Z an. Das Unternehmen ist tatsächlich eine zentrale Anlaufstelle mit einer großen Präsenz. Es ist aber auch lokal mit einzelnen Niederlassungen und Vertriebsmitarbeitern vertreten, die vor Ort Unterstützung anbieten können. Lösungen für die Anforderungen unserer Kunden zu finden, ist unsere große Stärke.