Chemiedistribution ist ein Geschäft, in dem persönliche Beziehungen zu Partnern, Kunden und Lieferanten eine große Rolle spielen. Brenntag sieht seine Mitarbeiter als die wertvollste „Ressource“ des Konzerns. Die Aufgaben der Mitarbeiter sind so vielfältig, wie die Produkte und Dienstleistungen, die wir weltweit anbieten. Einige dieser Mitarbeiter präsentieren wir Ihnen in diesem Magazin.

Menschen
bei Brenntag

CHRISTIAN MENÉNDEZ
MAINTENANCE RESPONSIBLE

Christian Menéndez arbeitet seit zwei Jahren für Brenntag und ist im Norden Spaniens für die Wartung der Anlagen am Brenntag-Standort in Llanera (Asturien) verantwortlich.

Was sind Ihre wichtigsten Aufgaben bei Brenntag?

Ich bin hauptsächlich dafür verantwortlich, sämtliche Betriebs- und Verpackungsanlagen an unserem Standort in einem perfekten Zustand zu halten, damit das hohe Maß an Produktivität und Sicherheit gewährleistet ist, das wir für die betrieblichen Abläufe benötigen. Ich stehe mit Dienstleistern und Lieferanten von Anlagenteilen, Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien in Kontakt, die für die Wartung benötigt werden. Für Brenntag müssen die gelieferten Produkte immer von höchster Qualität sein und für den Einsatz in der Chemiebranche höchste Sicherheitsanforderungen erfüllen. Ich habe die besten Arbeitsmittel zur Verfügung und halte sie in einem bestmöglichen Zustand. Meine wichtigste Aufgabe ist es, Störungen und Fehler zu verhindern, die letztendlich die allgemeine Sicherheit des Betriebs, die Sicherheit meiner Kollegen und die Sicherheit der technischen Anlagen und Produkte gefährden können. Mit der Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs trage ich letztlich auch zur Kundenzufriedenheit und zum wirtschaftlichen Fortschritt bei Brenntag bei.

» Als Mitarbeiter von Brenntag stehen mir alle Möglichkeiten offen. «

Was bedeutet Brenntag als Arbeitgeber für Sie?

Für einen jungen Menschen ist es ein großes Glück, in einem internationalen Unternehmen wie Brenntag zu arbeiten. Mir stehen alle Möglichkeiten offen, und man hat das gute Gefühl, für einen Arbeitgeber zu arbeiten, der die Dinge richtig angeht und die höchsten Maßstäbe anlegt. Hier kann ich mit meinen Vorgesetzten genau so vertraut, entspannt und offen reden wie mit meinen Kollegen. Und das Beste ist, dass man mir tatsächlich zuhört und meine Ideen und Ansichten wertschätzt.

Chemical distribution is a business where personal relationships with partners, customers and suppliers play a major role. Brenntag regards its employees as the Group’s most valuable asset. The tasks they perform are as diverse as the products and services we offer worldwide. We present some of these employees to you in this Annual.

People at
brenntag

CHRISTIAN MENÉNDEZ
MAINTENANCE RESPONSIBLE

Christian Menéndez joined Brenntag two years ago and is responsible for the maintenance at Brenntag’s plant at Llanera (Asturias), in the north of Spain.

What are your responsibilities and main tasks?

My main responsibility is to keep all the equipment, packaging and installations in perfect conditions, so that they perform to the highest standards of productivity and safety that we require for the development of the daily tasks in operations. I have to talk to suppliers of services, machinery and spare parts for the plant and also to companies which provide materials for plant maintenance and explain to them that in the chemical industry it is particularly important that the products they supply fulfill the highest standards of quality and safety. I have the best materials and keep them in the best condition. My most important task is to prevent any failure, breakdown or default that could entail a risk to the general safety of the plant, to the individual safety of my colleagues and to the safety of the equipment and the products at the plant. By ensuring failsafe operations, I ultimately contribute to customer satisfaction and to Brenntag’s economic progress.

» Working for Brenntag opens up a world of possibilities. «

What does Brenntag mean to you as an employer?

For a young person, to work in an international company such as Brenntag means a lot. It opens a world of possibilities and the guarantee that you are in the place where things are being done in the right way, with the best standards. Here, I can talk with my colleagues and supervisors in the same familiar and close way, with ease and transparency. And the best of all is that they really listen to you and value your ideas and opinions.