Petra Industries ist eine der zahlreichen Akquisitionen, die Brenntag in den vergangenen Jahren durchgeführt hat, und es ist ein hervorragendes Beispiel für unsere Akquisitionsstrategie und unser Bestreben, unser Portfolio an Mehrwertdienstleistungen kontinuierlich auszubauen. Bevor Brenntag das Unternehmen kaufte, hatten wir bereits langjährige und vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen zu Petra: Bereits seit fünfzehn Jahren hat Petra für die Brenntag-Region Mid-South in den USA verschiedene Produkte gemischt und verpackt.

Petra Industries mit Sitz in Fairmont City, Illinois, USA, wurde 1994 gegründet und bietet von seinem zertifizierten Standort aus spezielle flüssige und trockene Mischungen, verschiedene Verpackungen und Terminaldienstleistungen für unterschiedliche Kunden der Chemieindustrie.

Die Mehrwertdienstleistungen, die Petra Industries bietet, sind unter anderem:

1. Trockenmischungen und verschiedene Verpackungseinheiten

Petra Industries bietet vielen Kunden Mischungen und unterschiedliche Verpackungen und verarbeitet verschiedene Trockenmischungen. Verpackungseinheiten gibt es von 0,23 Pfund bis zu 3.000 Pfund.

1. Trockenmischungen und verschiedene Verpackungseinheiten

2. Flüssigmischungen
3. Mautabwicklung, Umladen und Terminaldienstleistungen
4. Liquid White Room

2. Flüssigmischungen

Petra unterstützt seine Kunden bei der Produktentwicklung und der Vermarktung. Spezielle Tanks, die Anlagen und die Ausstattung sowie hochqualifizierte Mitarbeiter sorgen für höchste Qualitätsstandards beim Vermischen der Produkte. Flüssigmischungen können in Eimer, Fässer, Taschen oder Tankwagen gefüllt werden. Im Allgemeinen entsprechen die Flüssigmischungen internationalen Gesundheits- und Sicherheitsstandards, zum Beispiel bei Produkten für die Nahrungsmittel- und Agrarindustrie.

3. Mautabwicklung, Umladen und Terminaldienstleistungen

Die Produkte können entsprechend der Kundenanforderungen in jeder Größe verpackt und versendet werden. Das Umladen von Bulkware vom Waggon in einen Tanklastzug oder in spezielle Tanks bietet den Kunden hohe Flexibilität. Sie können genau die Mengen bestellen, die sie gerade benötigen. Moderne Ausstattung und Laderampen machen das Verladen sicher und einfach. Alle Services werden selbstverständlich nach höchsten Sicherheitsstandards durchgeführt.

4. Liquid White Room

Bei Petra können Produkte von Güterzügen, LKW, Fässer oder Taschen in einen sogenannten White Room umgeladen und in Eimer, Taschen oder auch Tanklastzüge beziehungsweise Waggons wieder umverpackt werden. Der White Room ist ein extra separierter Bereich und bietet eine hygienisch-reine, streng kontrollierte Umgebung. In unserer hochmodernen Niederlassung wird dieser überwachte Bereich für die Verarbeitung von Produkten aus der Nahrungsmittelund Pharmaindustrie genutzt.

Die Integration von Petra Industries und seinen Dienstleistungen stärkt das Mixing & Blending-Geschäft bei Brenntag in Nordamerika, besonders für flüssige und trockene Mischungen für die Nahrungsmittelindustrie, die zu einem Kernbereich innerhalb der Wachstumsstrategie von Brenntag gehört.

Petra Industries is one of the numerous acquisitions Brenntag has undertaken in recent years and an excellent example of both our acquisition strategy and our ambition to continuously expand our value-added services portfolio. Before Brenntag acquired the company, we already had a long-standing relationship of trust with Petra: Petra has blended and packaged various products for the Brenntag region Mid-South in the United States for 15 years.

Petra Industries, located in Fairmont City, Illinois, USA, was founded in 1994 and provides specialized liquid and dry blending, packaging and terminal services to various chemical industry customers in its certified facilities.

The value-added services Petra Industries offers include, among others:

1. Dry blending and packaging

Petra Industries accommodates customers’ needs by providing dry blending and packaging and processes several dry blends throughout the facility for many customers. Packaging is available from 0.23 pounds to a 3,000-pound super sack.

1. Dry blending and packaging

2. Liquid blending
3. Toll processing, transloading and terminal services
4. Liquid white room

2. Liquid blending

Petra has helped customers by assisting in product development and propelling their products into the marketplace. Dedicated tanks, equipment and areas as well as skilled employees help ensure the highest quality standards in the blending process. Liquid blending can be packaged in pails, drums, totes and tankers. The liquid blends at Petra generally comply with international public health and safety standards, for example the products for the food and agriculture industry.

3. Toll processing, transloading and terminal services

Products can be packaged to customer specifications and shipped in any quantity. Bulk transloading from railcar to tanker, as well as transloading from railcar to dedicated tanks, allow customers options in fulfilling their chemical needs. On-site truck scales and modern loading bays make terminal services safe and convenient. All services are handled according to highest safety standards.

4. Liquid white room

Petra has the capability to unload from rail, truck, drums or totes in what is known as the White Room, where we can also repackage from pails to totes or into tanker trucks or railcars. The White Room is a distinctly separate area and provides a sanitary and tightly controlled environment. The state-of-the-art facility uses this controlled environment to handle different products for the food or pharmaceuticals industry.

The integration of Petra Industries’ service offerings strengthens the mixing and blending business of Brenntag North America, particularly in liquid and dry food grade blending, which is a focus area within Brenntag’s growth strategy.